Excel Gimp Word
Abfolge der Windows-Versionen: 98, 2000, ME, XP
(erschienen 2001), Vista, 7
(erschienen 2009), 8, 10
USB-Stick: nicht 98 (keine eigenen USB-Stick-Treiber;
"Mit dem Univeraltreiber von nandlstadt oder technical-assistance kann man fast alle
USB Sticks unter Windows 98 SE zum laufen bekommen."); ab 2000 eigene USB-Treiber
alle Anwendungen minimieren: Windows-Taste + M
Bild in E-Mail-Text integrieren: mit rechter Maustaste auf img klicken: "Bild senden" auswählen, in
das sich öffnende Fenster mit Strg-V im Texteingabefeld das img reinkopieren
Datei mit anderem Prg. öffnen: Datei anklicken, Strg+Sh+rechte Maustaste
Datenverlust durch Steckerzieher: in Word: Extras Optionen Speichern: "Autowiederherstelleninfo speichern alle" auf 1 Minute stellen
öffnen mit Sh + rechte Maustaste
Popupblocker ausschalten: mit rechter Maustaste auf Feld in der zweituntersten Leiste klicken, dann erscheint Menü
Screenshot: Alt+Druck, Strg-C, Word/OpenOffice Writer öffnen, Strg-V
oder mit XnView, Werkzeuge, Bildschirminhalt erfassen...
Vollbild: F11
zwischen Anwendungen wechseln: Alt+Tab
Ach ja!
orale und literale Sprache
Nachfolger des Zvildienstes: Bundesfreiwilligendienst (BFD), Inkrafttreten: Bundesfreiwilligendienstgesetz mit Wirkung vom 3. Mai 2011
neue US-Online-Zeitung in Deutschland: Huffington Post
contructio ad sens
um
Studenten-/Studierendenwerke:
in Baden-Württemberg jetzt Studierendenwerke
Einzugsermächtigung jetzt SEPA-Lastschriftmandat
Prädikativ, das: auf das Subjekt oder Objekt bezogenes Satzglied (z.B. Karl ist
mein Freund)
adversative Konjunktionen = Konjunktionen, die einen Gegensatz ausdrücken (aber, doch, sondern)
Chip zum berührungslosen Bezahlen: NFC-Chip
Acrobat-Reader
großes PDF auf zwei Seiten verteilen: Datei, Drucker einrichten...: Querformat anklicken. Datei, Drucken: bei "Anpassen der Seitengröße" "Alle Dateien teilen" auswählen. Vor Druckerwechsel (Stabi) erneut Datei, Drucker einrichten...: Querformat anklicken.
Programm schließen: Alt+F4
zurück: Sh+Alt+Pfeil links
Akkus
"Mythos: Akkus sollten vor dem Aufladen komplett entladen werden
Fakt: Der "Memory Effect", bei dem sich die Kapazität einer Batterie bei häufiger Teilentladung verringert, tritt nur bei Nickel-Cadmium-Akkus (NiCd) oder Nickel-Metallhydrid-Batterien (NiMH) ein, die heute in Hightech-Produkten seltener eingesetzt werden.
Bei den aktuellen Lithium-Ionen- oder Lithium-Polymer-Akkus, die heute viele Smartphones, Tablets und Laptops antreiben, kann die komplette Entladung die Speicherzellen sogar zerstören."
sueddeutsche.de, 14. 9. 2011
Animiertes Gif erzeugen
Photoshop oder
Irfan
Apotheke
Atlantik-Apotheke, Grindelallee 106, MoFr 8.30-19, Sa 8.30-14
Enten-Apotheke, Grindelallee 88, MoFr 8-19, Sa 9-14
Grindelhof-Apotheke, Grindelhof 71-73, MoFr -19, Sa 8-14
Schwan-Apotheke, Dammtorstr. 27, MoFr 8-19
Budni Grindelallee, MoFr 8-20, Sa 8-20
Bilddateien
große PDF-Datei drucken: rechts neben Größenwahlfenter Pfeil
anklicken, "Seitenbreite" auswählen; Datei, drucken, Eigenschaften: Erweitert,
Papiergröße A3
PNG-Datei verkleinert drucken: Paint: Datei, Seite einrichten, 70%;
(nicht PictureViewer: Bild, Halbe Größe: Qualität unbefriedigend)
Bildschirm
Frq: Systemsteuerung Anzeige Einstellungen Erweitert Registerkarte "Monitor"
Bitchute
max. 3 Hashtags möglich, keine Zwischenräume erlaubt
Titellänge: in der GMX-Posteingang-Liste sind nach der Einleitung "NEW VIDEO -" 36 Zeichen sichtbar
Booklooker
BC-Code Standards
- keine maskierten Zeichen
- Leerzeilen erzwingen: [color=#XXXXXX][/color] ?
- keine größre Schrift?
Browser
Javascript zulassen Moz: "Bearbeiten", "Einstellungen", "Erweitert", "JavaScript akzeptieren";
IE: "Extras", "Internetoptionen", Reiter "Sicherheit"
Browserversionen
HAW, Bibliothek, 7. Stk: Mozilla 1.7.14, Arbeitsraum: IE 7.0
Stabi vorne: Mozilla 3.6, IE 6.0, Lesesaal: IE 6.0, Mozilla 3.0.8, Medienzentrum: IE 8.0, Mozilla 3.0.8
CD brennen
MediaLab: Blu-ray Disc Suite
CSS
Anmerkung: /*
... */
box-shadow / text-shadow: offset-horizontal | offset-vertikal | [blur-radius] | [color]
Diktat
Stabi MediaLab: VLC Media Player, Windows Media Player, Audacity
3x23:
Doc-docx-Konverter
http://www.docx-converter.com fkt. nicht
Drucken
HAW: Bib 7. Stk: 10 Ct
Stabi: nur DIN A4; nicht 'USB-Druck' am Kopierer, weil Dateien nicht angezeigt werden; 5 ct
Duden
Ersatzzugang:
Munzinger
Duden RGD 9. Aufl.
Stabi-Zugang
aktuelle Version des Rechtschreib-Dudens: 29. Aufl., 2024
Drucker
satte Farben: Drucker "Lexmark FARBE" auswählen; Druckereigenschaften > Qualität > ColorSaver: "Aus"
Ebay
1. einloggen, Buch suchen, nach Preis ordnen
2. aktuellen booklooker-Preis abfragen, 0,50 Euro abziehen
3. Angebot checken: Endpreis, Bewertungen Verkäufer, Buchzustand, Überweisung?
4. bieten, Liste neu laden
E-book-Reader
Formate: Amazon Kindle: AZW3, PDF, TXT; Kobo: ePub; PDF, RTF, TXT; Barnes & Noble Nook: ePub, PDF
ePub3 unterstützt Audio- und Videodateien
in Word schreiben, dort in PDF konvertieren, dann in Calibre (MedienLab Satbi) in ePub konvertieren?
Einfärben
PhotoEditor.com > Effects > Color Mask > Blend Mode: multiply; Intensity auf 100% setzen
zu färbende Fläche darf nicht schwarz sein, ggf. 'Farben invertieren'
E-Mail-Accounts
Senden/Empfangen in MB
1email.eu 2/2,
aol.de 16/16,
arcor.de 35/35,
directbox.com 2/2,
freenet.de 20/20,
gmx.net 20/20,
google.de 20/20,
hotmail.de 10/10,
t-online.de 32/50,
web.de 4/4,
yahoo.de 10/10; Stand 2009
Epub-Format lesen
Stabi: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/epubreader/ - in Firefox uploaden
Excel
Diagramm: nicht mit Ausblenden arbeiten, sondern Werte und Kategorien, die im Diagramm
erscheinen sollen, in der Wertetabelle aneinander grenzend eintragen. Bei Schulnoten
aufsteigende Reihenfolge einhalten.
Durchmesser-Zeichen darstellen: Alt+2205
Einblenden: beide Zeilen/Spalten markieren
Gradzeichen darstellen: Alt+0176 (auf dem 10er Block eingeben)
In Ergebniszelle keine Null darstellen, wenn keine Ausgangswerte vorhanden:
in Ergebniszelle C3 schreiben:
=WENN(ODER(A1="";B1="");"";A1+B1)
Pluszeichen am Anfang der Zelle darstellen: Sh+Gartenzaun, dann Pluszeichen eingeben
Tabellenkopf fixieren: Zeile unterhalb des Tabellenkopfes markieren, Menüpkt. Fenster, Menüpkt. fixieren
Textfelder: aus dem Editor importieren, nicht aus Word (Schriftauflösung)
Zeilenumbruch: Alt+Enter
Facebook
Sprache ändern: Menüpunkt "Community"
Einträge auf "öffentlich" stellen!
Favicon erstellen
mit LunaPic: kein jpg, kein gif, sondern png in ICO umwandeln
mit GIMP:
FL-Forum
Leerraum erzwingen:  
keine Bildreferenzierung mit OneDrive und GMX-Cloud
GIMP 2.10.4 − Bildbearbeitung
Rand hinzufügen: > Filter > Dekoration > Rand hinzufügen
Drehen: > Ebene > Transformtion > Beliebig drehen; neg. Werte drehen rechtsrum
Forum
Transparenz: Um nur den Hintergrund auszuwählen, müssen Sie ihn vom Logo "trennen". Je nach Art des Bildes geht das entweder schnell mit dem Auswahlwerkzeug "nach Farbe"
oder dem "Zauberstab", oder aber Sie müssen Ihn mit dem Lasso in Detailarbeit ausschneiden.
Haben Sie das Logo, in welcher Form auch immer ausgewählt, klicken sie auf "Auswahl" > "Invertieren". Jetzt ist der gesamte Hintergrund ausgewählt. Wenn Sie den Hintergrund "nach Farbe"
ausgewählt haben, entfällt dieser Schritt.
Ist der Hintergrund ausgewählt, drücken Sie "Entfernen" auf Ihrer Tastatur und Sie haben nur noch das gewünschte Objekt. Der Hintergrund ist nun transparent.
Speichern als PNG, nicht als JPG.
Hinweis: Sollte der Hintergrund beim Entfernen nicht transparent werden, klicken Sie oben in der Menü-Leiste auf den Punkt "Ebenen". Unter dem Punkt "Transparenz" finden Sie nun die Option
"Alphakanal hinzufügen".
DIN A4-Seite erstellen: > Datei > Neu, Vorlage auswählen
GMX
drucken: nicht aus der Attachmentanzeige
Mediacenter: monatlicher Traffic 2000 MB
Mailtext wird nicht angezeigt: auf "Antworten" klicken
Signatur anlegen E-Mail Optionen Signaturen
Google Fonts
Ist unbrauchbar, da nicht die Schriften generiert werden, die in der Liste angezeigt werden.
Google Text & Tabellen
AutoDatum unterstützt nicht die Word-Funktion
copy and paste fkt. nicht Docs-Dokument neu öffnen
Drucken fkt. nicht neues Login Stabi-Account
Dokumentgröße 273 kB Word-Dokument ist zu groß.
Internet Explorer 6.0 funktioniert nicht
Mozilla Firefox 1.7.14 , 3.5 funktioniert nicht; 3.6 funktioniert
Kopf- und Fußzeilen ausblenden Menüpunkt: Druckvorschau, Button: Kopf- und Fußzeilen ausblenden
Dokument erstellen nicht im Ordner, sondern im Stammverzeichnis, dann in Ordner verschieben
Dokument verschieben Häkchen setzen, Menüpunkt: Ordner, Ordner anhaken, Button "Änderungen anwenden"
rechtsbündig nicht mit Tabulator, sondern mit Button "rechtsbündig", vorher oben und unten Leerzeile einfügen
Word-Dokumente speichert das Layout nicht richtig (Schriftgrößen, Abstände).
zeigt Ordner nicht an: neuen Ordner anlegen, dann wird Ordnerliste wieder angezeigt
zeigt Dateien nicht an: auf "von mir geöffnet" klicken
Tabs speichert er nicht richtig. Leerschritte?
Haspa
Überweisung: 040 - 3578 97799 Mo-Sa 8−20 "2" sagen, gegen Abend anrufen
HÖB Hühnerposten
Mo-Sa 9-19, So 13-18
Scannen: nicht "Scannen" oder "Windows Fax und Scan", sondern "EPSON SCAN" auswählen; wenn zu unscharf, Auflösung heraufsetzen
Buch vorbestellen: 2 Euro, Benachrichtigung per Mail oder Postkarte
Cafe Mo-Sa -19 Uhr; weitere Kaffeequellen: nicht von Allwörden,
GIMP 2.8
HTML
Gedankenstrich: ndash
HTML-Editor
nicht WordPad, nicht Word
Indesign
"durchgreifen": Strg+Alt
Festabstand, klein: Alt-Strg-X oder Schrift, Leeraum einfügen, Gesch. Leerzeichen (feste Breite)
Gedankenstrich: Alt + -
Hilfslinien ein-/ausblenden: Strg+Alt+ß, Strg+Ü
Kapitelzeichen ein-/ausblenden: Schrift, Verborgene Zeichen ausblenden
Punkt, fett: Einfg +
.
Trennung, bedingt: Schrift, Sonderzeichen einfügen, Trenn- und Gedankenstriche, Bedingter Trennstrich
Trennung erzwingen / verbieten: Strg + Sh + -
Javascript
Zeilenumbruch in angezeigtem Text: backslash n
Kyrillisches Aplphabet
Libre Office
Stellt r+k-Rechnung nicht korrekt dar
Dokument in PDF konvertieren PDFonline.com: konvertiert docx-Dokument (gespeichert als "Microsoft Word 2007/2010/2013 XML" oder "Office Open XML Text") fehlerhaft, konvertiert doc-Dokument fehlerhaft, unterstützt odt-Format nicht
freepdfconvert.com?
Rechtschreibkorrektur abschalten Sh+F7 (Version 4.2.1.1: Extras Optionen Linguistik "Rechtschreibung während der Eingabe prüfen")
Großschreibung abschalten Format Groß-/Kleinschreibung "kleinbuchstaben" anklicken
DIN A6-Ausschnitt einrichten nicht >Format >Seite >Breite, weil der Ausschnitt beim Druck dann mittig gesetzt wird
Lima-City-Homepage
Maximale Dateigröße: 20 MB; keine Musikdateien; zeigt keine PDF-Dateien an
Nicht mehr als 10 Dateien gleichzeitig hochladen
Status-Bericht:
lima-status.de
RTF- und ODT-Dateien sind nach dem Hochladen nicht mehr lesbar
JPG-Datei darf keine jp
eg-Endung haben
Wenn keine index-Datei da ist, liefert der Server eine Liste der Unterverzeichnisse aus
Bilddateien werden z.T. nur innerhalb von HTML-Seiten angezeigt
korrektur, beobachtungen, welten-bilder, nachtseite, pets-film, fehlerfrei
Verzeichnisnamen dürfen keine Schrägstriche enthalten
Counter: -6 Std.
Seite ohne Cache neu laden
Linkedin
keine Textauszeichnung mit HTML-Tags
Gruppen "Texte und Lektorat": https://www.linkedin.com/groups/12694994/
"Orthografie und Grammatik": https://www.linkedin.com/groups/13567306/
Mac-Rechner
Apfeltaste = cmd
@-Zeichen eingeben: Tastenkombination Alt-L
cmd = Apfeltaste
Tastatur
Tastaturkürzel
Dateimanager = "Finder"
zwischen Anwendungen wechseln: cmd+Tab
Cursor zum Zeilenende: cmd+Pfeiltaste
Mozilla
Chronik löschen: Lesezeichen, Lesezeichen verwalten, im linken Verzeichnisbaum "Lesezeichen-Menü anklicken, im rechten Kasten Link auswählen, mit rechter Maustaste anklicken, "Löschen" auswählen
Cookies zulassen Extras, Einstellungen, "Cookies akzeptieren" anklicken
Normseite
1600 / 1800 Zeichen inkl. Leerzeichen
OCR
Google Docs kann PDFs in Textdateien umwandeln.
Open Office
.odt Write-Datei, Änderungen nachverfolgen: Bearbeiten Änderungen Aufzeichnen
.ods Tabellen-Datei
Schreibschutz Extras Optionen Sicherheit
Zugriff: Stabi Informationszentrum+Lesesäle: Open Office 3.2
Paint
Schreibschriften: Bickham Script, Brush Script, (Edwardian Script), (French Script), Palace Script, (Script MT)
Papier
Dössel & Rademacher, Brandstwiete 42
Kaufland
PDF
Invertieren: Mit http://pdf2jpg.net online in JPG konvertieren, dann mit Pixlr invertieren (Anpassungen Umkehren) und aufhellen (Helligkeit & Kontrast).
So abspeichern, dass Blättern möglich ist: gmx-Mediacenter oder USB-Stick; nicht lima-city
Photoshop
Bild einfärben: Bild Einstellen Farbton/Sättigung
Pinterest
Pin/Pinwand erstellen: auf die Seite gehen, auf der mein Name erscheint, dann "+" rechts anklicken
animierte GIFs möglich
Powerpoint
kl. Festabstand, umbruchgeschützt: Unicode 202F
Publisher
DIN A4-Vorlage als zweimal DIN A5 ausdrucken mit Seitenformat DIN A5 erstellen,
dann > Drucken > Seiten: mehrere Kopien pro Blatt
Quellcode anzeigen
neuerer IE: Strg-U
Reiner
Spiegel Online etc. freischalten: Firefox: rechtester Button > Einstellungen > Datenschutz&Sicherheit >
Schutz vor Aktivitätenverfolgung: "Nie" anklicken
Editor aufrufen: Dateimanager öffnen, betreffende Datei markieren, auf Pfeilbutton beim Menüpunkt "Öffnen" klicken, "Editor" anklicken
Post Mundsburg: MoFr 10-18, Sa 10-14
Scannen in der HÖB
- nicht alle Multifunktionsgeräte erkennen den Stick
- größere Auflösung wählen
- scannt als pdf, in GIMP konvertieren
Scannen in der Stabi
Tischscanner
- scannt nicht / Button durchgestrichen: Sind Stecker drin und ist Scanner eingeschaltet?
erzeugt wohl keine korrekten PDFs
Multifunktionsgeräte
- zuerst USB-Stick einstecken; keine Pfadangabe möglich, speichert immer im Root-Verzeichnis des USB-Sticks
Screenshots
Wenn beim Screenshoten von Videos das 'Start'-Icon im Bildzentrum stört, dann Alt-Druck oder Windows-Sh-S verwenden.
Sound
Lautsprecher schaltet nicht ab Stecker richtig drin? Doppelklick auf Lautstärke-Icon unten rechts
Spiegel Online
Adblocker ausschalten: Firefox: Einstellungen: "Schutz vor Aktivitätenverfolgung": "Nie" anklicken
Stabi
Service: MoFr 9-17 Uhr, 040 / 42838-5809
Bilder anzeigen im Dateimanager mit der rechten Maustaste Menü öffnen, auf "Vorschau" klicken
ServiceLine RRZ 42838 7790, rrz.serviceline@rrr.uni-hamburg.de
Drucker drucken ohne erkennbaren Grund manchmal nicht (keine Fehlermeldung), anderen Drucker wählen, sonst im 1. Stock probieren
mögliche Fehlerquellen, wenn am Drucker kein Druckauftrag: - Kartennummer falsch eingegeben
- Druckauftrag in der Liste nicht markiert
Audiowiedergabe über Lautsprecher abschalten mit eingestecktem Klinkenstecker erneut anmelden
GIMP 2.10 webp-Dateien ja
Studierendenhaus-Mensa MoFr 11-14.30
Texteditor aufrufen unten ins Suchfeld "Notepad" eingeben
Typografie
Übersetzung
Farsi nicht Deepl
Russisch
URLs
Ab 16. November 2010 "ß" als Bestandteil von de-Adressen erlaubt
USB-Sticks
Macht Intenso Zicken beim Löschen in Word oder liegts am Stabi-Netz?
Intenso bringt Word zum Abstürzen bei Benutzung der Strg-F-Suche: neu einstecken
Windows
Suchfunktion Strg-F findet keine in einfache oder doppelte Anführungsstriche
eingeschlossenen Strings
Windows-Live
auf Rasterquadrat oben links klicken, 'Microsoft 365' auswählen, dann 'Ihr OneNote wiederherstellen' anklicken
Rg-Vorlage Abstand 2 Absätze, 72 pt
Wirtschaftswörterbuch
Wilhelm Schäfer: Wirtschaftswörterbuch
Word
Abwärtskompatibel: Wenn Datei abwärtskompatibel sein soll (Word 2010-Datei in Word 2007 öffnen können), dann als .doc-Datei, nicht als .docx-Datei speichern.
Alle Änderungen annehmen: Word 2001: Menü "Ansicht", "Symbolleisten", "Überarbeiten" anklicken.
Anzeigemodus der Korrekturen ändern: Word 2007: Reiter "Überprüfen", Menüpunkt "Sprechblasen"
Blocksatz herstellen: ans Ende der Zeile klicken, Zwischenraum entfernen, Zwischenraum wieder einfügen
Buchstaben-Abstand: Schriftart - Erweitert - 'Abstand' von 'Normal' auf 'Erweitert' setzen, Abstand wählen
einfaches schließendes Anführungszeichen: Unicode 2018, 32. Zeile von unten
Dateien speichern: GMX-Mediacenter oder Brinkster-Homepage (Keine Sonderzeichen in Dateinamen u. Verzeichnissen!); nicht Google Docs
docx-Datei ansehen: in Windows Live uploaden
Durchschnittzeichen / Nullendung: Reiter Symbole, Schriftart: (normaler Text), Subset: Lateinisch-1
(Text) durchstreichen: Word 2013: Reiter "Start", Bereich "Schriftart", Unterbereich "Effekte", "durchgestrichen" anklicken
eingebundene Grafik separieren: Word-Datei als HTML-Datei speichern, dann wird Verzeichnis mit Grafik(en) generiert
einzelne Zeile einrücken Strg+Tab
Formatierungsänderungen nicht verzeichnen Optionen Reiter: Bearbeiten "Formatierung mitverfolgen" deaktivieren
Fußnote einfügen: Einfügen Referenz Fußnote
Fußnoten werden nicht angezeigt: auf Ansicht Seitenlayout gehen, mal die Darstellungsgröße ändern oder die Zwischenraum-Anzeige aktivieren
Bei Fußnotenlöschung werden die folgenden Fußnoten nicht umnummeriert: Die Anpassung erfolgt erst, wenn die Korrektur mit "Korrektur annehmen" bestätigt wurde.
Gedankenstrich Strg + Minustaste
Großschreibung, automatische deaktivieren Extras Autokorrektur-Optionen
Reiter "Autokorrektur" Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen
Kapitelzeichen anzeigen Strg+Sh+8
Korrekturfarbe ändern: Extras, Optionen, Reiter "Änderungen verfolgen"
Word 2007: Überprüfen, Änderungen nachverfolgen, Optionen ...
Leiste oben ('Multifunktionsleiste') ausblenden: Word 2007, Homeoffice-Version: Pfeil-Button in der obersten Leiste anklicken, dann Menüpunkt "Multifunktionsleiste minimieren"
Mac-Rechner: 'Änderungen nachverfolgen' muss beim Öffnen der Datei auf einem
anderen Rechner neu aktiviert werden, um angezeigt zu werden
Mauszeiger ist waagerechter dicker Strich (erzeugt durch Strg+Alt+-) Esc drücken
Rechtschreibkorrektur aktivieren: F7
Rechtschreibkorrektur deaktivieren: Word 2013: DATEI, Optionen
Word soll die Seitenzahl erst auf Seite 4 beginnen
Starte die Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses z.B. mit Römischen Zahlen
1. Einfügen -> Seitenzahlen -> Format
Hier gibst du das gewünschte Format ein. Die Seiten werden jetzt mit römischen Zahlen fortlaufend durchnummeriert. Vor der Seite, auf der du mit der eigentlichen Nummerierung anfangen willst, fügst du einen manuellen Abschnittswechsel ein:
2. Einfügen -> Manueller Umbruch -> Abschnittswechsel -> Nächste Seite
Auf der nächsten Seite kannst du dann ein neues Nummerierungsformat bestimmen.
Auf diese Weise kannst du auch Kopf und Fußzeilen innerhalb eines Dokuments ändern.
Textauszeichnungs-Fenster öffnen: Strg-D
Änderungen nachvollziehen: Farbe bei Rechnerwechsel beibehalten
Word 2002: Symbolleiste "Überarbeiten" Button "Anzeigen" Optionen... Farbe: Rot
Tabulator, Schrittweite definieren:
Buchstaben kapitalisieren und entkapitalisieren: Strg+Sh+G
Textfelder
Text im Feld verändern: Feld markieren mit Strg+A, rechte Mst, Menüpunkt "Text bearbeiten"
Umbruch, weicher: Strg+- (nicht Minuszeichen!)
Versionen: Stabi: Infozentrum: Word 2013, Medienwerkstatt: Word 20XX
HAW: Bib 7. Stk. Word 20XX, 3x23: Word 2007, Word 2010
vertikalen Text mittenzentrieren: (in einer Tabelle) erst mittenzentrieren, dann vertikal stellen
Word 2007: Änderungen nachverfolgen: Menüpunkt Überprüfen
zur zuletzt bearbeiteten Stelle zurückkehren: Sh-F5
Zeilenabstand: Format Absatz Einzüge und Abstände
Zeilenabstand erzwingen: Word 2013: START, Formatvorlagen, Kein Leerraum
Zwischen Überschreib- und Einfügemodus wechseln Doppelklick mit der linken Maustaste auf das ÜB-Feld
Wordpress
- 3 GB Upload-Speicherplatz
- Max. Dateigröße für Upload: 10 MB
YouTube
Kommentare
- Zeitangaben (XX
:XX oder XX
.XX) werden automatisch auf das hiesige Video verlinkt.
- Unter manchen Videos werden keine Kommentare mit URL veröffentlicht.
-
Textauszeichnung, URLs können nicht gefettet werden
- In der Kanalbeschreibung sind keine Textauszeichnung und kein HTML möglich.
-
* fett
_ kursiv
Video einbetten
Player Parameter
Video spiegeln
[Windows Live] hochladen ja, öffentlich zeigen nein
Google Drive fkt., Zusatzinfo: in die Vorschau gehen, Button oben rechts anklicken, Zusatzinfo anklicken
[GMX Cloud] fkt., aber nur zeitlich begrenzte Freigabe und keine Zusatzinfos möglich
Rechtschreibreform
Inkrafttreten 1.8.2005 und 1.8.2006
Home
Büro & Presse
Nachschlagewerke
Bibliothekarische Links
Specials
Abkürzungen